mE 2020 Energiemanagement
manageE kombiniert bewährte Erfahrung mit innovativer Software, um Energieverbräuche transparent zu machen, Kosten zu senken und nachhaltige Effizienzsteigerungen zu erzielen.

Künstliche Intelligenz oder Machine Learning spielen heute eine immer größere Rolle für das Energiemanagement in Unternehmen. Immer mehr Daten werden verarbeitet, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen, die den Unternehmen helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Die Vernetzung von Maschinen und Systemen im Unternehmen ist dabei die Basis für Synergien und Effizienzsteigerungen. EnMS-Daten haben daher heute eine ganz andere Relevanz als in den Anfängen des EnMS. Zero Trust heißt die Devise im Umgang mit den
sensiblen Unternehmensdaten. Cloudbasierte Energiemanagementsoftware von externen Anbietern wird es in Zukunft schwer haben, mit den am Markt vorhandenen Business-Intelligence-(BI)-Softwaresystemen zu konkurrieren, zumal
diese BI-Software von global agierenden Unternehmen teilweise sogar kostenlos angeboten wird.
Mithilfe der lizenzfreien CMS-basierten Plattform „mE2020“ von manageE, die das Business-Intelligence-Tool Microsoft Power BI integriert, kann EnMS in Unternehmen intern und damit sicher betrieben werden. Durch eine bidirektionale Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen und dank einer modularen und offenen Architektur wird die Integration eines digitalen Zwillings sowie eine intuitive Navigation und Auswertung von Echtzeitdaten ermöglicht. Ebenso kann eine KI-basierte prädiktive Regelung eingebaut werden, die hilft, Energieflüsse effizienter zu steuern und damit den Energieverbrauch zu reduzieren sowie Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Das Produkt mE2020 dient als lizenzfreie Lösung insbesondere für mittelständische Unternehmen, um Energiekosten zu senken und die CO₂-Bilanz zu verbessern.
